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        St.Gallen: Headend-Problem bei Cablecom Hispeed
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Forumsbetreuer:
 

 
bodan


Member
   
Da es immer wieder Fragen zum mutmasslichen Headend-Problem in St.Gallen gibt, eröffne ich dafür einen neuen Thread mit aussagekräftigem Titel.

Worum geht es? In St.Gallen gibt es beim Headend 10.195.64.1 vermutlich ein Problem, das unter anderem zu lausigen Ping-Zeiten und zu häufig unterdurchschnittlichen Geschwindigkeiten führt. Telefonieren mit Skype oder die Nutzung von eMule usw. ist praktisch nicht mehr möglich.

Meine Ping-Statistik: http://www.cnlab.ch/perftest/ZeitverlaufUserRT.jsp?userid=1327606633593

www.unisg.ch ist gut geeignet um die Ping-Zeiten zu prüfen oder herauszufinden, an welchem Headend man hängt. Unter Windows sehen die Befehle wie folgt aus:

- Ping-Zeiten: "ping www.unisg.ch" oder "ping www.unisg.ch -t"
- Headend: "tracert www.unisg.ch", 1. IP-Adresse = Headend

Betroffene melden das Problem bitte beim Cablecom Hispeed Helpdesk: Je mehr sich melden, desto besser!

Gruss, Bodan


Beiträge gesamt: 131 | Mitglied seit: Nov. 2003 | Erstellt: 10:38 pm am Nov. 17, 2003 | IP
fish


Newbie
   
Mhh... Dann hier nochmals!

fish@x1-6-00-c0-9f-0e-08-bb:~> /usr/sbin/traceroute www.unisg.ch
traceroute to www.unisg.ch (130.82.146.25), 30 hops max, 40 byte packets
1  10.195.64.1  55.200 ms   74.952 ms *
2  gig-15-0.blxOTF001.cablecom.net (62.2.10.9)  58.019 ms *   114.938 ms
3  * pos-1-0.blxZHT001.cablecom.net (62.2.6.34)  133.556 ms   132.411 ms
4  swiix1-g2-1.switch.ch (194.42.48.11)  199.609 ms   303.585 ms   330.563 ms
5  swiEZ2-G3-2.switch.ch (130.59.36.249)  438.790 ms * *
6  swiEZ1-G5-0-0.switch.ch (130.59.36.37)  419.696 ms   416.145 ms   417.766 ms
7  swiSG1-A2-0-4.switch.ch (130.59.33.6)  47.782 ms   60.968 ms   100.830 ms
8  * * *
9  * * *
10  * * *
11  * * *
12  * * *
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30  * * *
fish@x1-6-00-c0-9f-0e-08-bb:~>


fish@x1-6-00-c0-9f-0e-08-bb:~> ping www.unisg.ch
PING verdi.unisg.ch (130.82.146.25) 56(84) bytes of data.
--- verdi.unisg.ch ping statistics ---
95 packets transmitted, 85 received, 10% packet loss, time 134333ms
rtt min/avg/max/mdev = 20.147/95.311/234.045/46.651 ms

Wow, endlich ein Durchschnitt unter 100! Kanns fast nicht glauben! :)


Beiträge gesamt: 31 | Mitglied seit: Nov. 2003 | Erstellt: 10:45 pm am Nov. 17, 2003 | IP
gugus


Newbie
   
@ bodan

Wie sieht es aus mit deinem HF-Signal?
Stimmen die Werte für Up/Downstream?
Wie ist die S/N Ratio?

Schau einmal, welche Werte du im Webinterface des Cablemodems findest (http://192.168.100.1)

Gruss gugus

P.S. (nicht neidisch werden....): tracert www.unisg.ch (8049ZH)
1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.123.254
2    10 ms     9 ms     8 ms  10.224.96.1
3    45 ms     8 ms     9 ms  gig-11-0.blxZHZ002.cablecom.net [62.2.9.5]
4    11 ms    12 ms    11 ms  pos-1-0.blxZHT001.cablecom.net [62.2.6.34]
5     9 ms    10 ms    17 ms  swiix1-g2-1.switch.ch [194.42.48.11]
6     9 ms    12 ms     9 ms  swiEZ2-G3-2.switch.ch [130.59.36.249]
7     9 ms     9 ms     9 ms  swiEZ1-G5-0-0.switch.ch [130.59.36.37]
8    12 ms    23 ms    12 ms  swiSG1-A2-0-4.switch.ch [130.59.33.6]
9    13 ms    13 ms    11 ms  omega15.unisg.ch [130.82.1.5]
10    14 ms    14 ms    12 ms  verdi.unisg.ch [130.82.146.25]


Beiträge gesamt: 9 | Mitglied seit: Sep. 2001 | Erstellt: 11:58 pm am Nov. 17, 2003 | IP
Burni


Newbie
   
Hallo Bodan

So wie mir das erklärt worden ist, ist das Problem nicht der Headend selber, sondern die einzelnen "Karten", die zum Headend führen. Die einzelnen Quartiere / Gebiete führen auf die einzelnen "Karten" zusammen, von wo es zum Headend geht. Und einzelne dieser Karten scheinen massivst überlastet zu sein. da offensichtlich immer mehr und mehr Leute hinzugeschaltet worden sind, die Karten dem aber nicht mehr standhalten.

Und jetzt müssen die Netze gesplittet werden (umorgansiert) werden, damit wohl die einzelnen Karten nicht mehr soviel Traffic abbekommen.

Wir müssen uns wohl noch 2 Wochen gedulden, bis das Problem aus der Welt geschafft wird. Bin ja deswegen auch schon arg gefrustet, da es bei mir schon seit über 4 Wochen andauert.

Gestern Abend war der bisherige Höhepunkt. Kein Ping unter 150 und Timeouts ohne Ende. Sowas zerrt bei mir arg an den Nerven :-(


Beiträge gesamt: 47 | Mitglied seit: Nov. 2003 | Erstellt: 8:35 am am Nov. 18, 2003 | IP
bodan


Member
   
@gugus: Was für Werte sollten denn da stehen?

Bei mir steht unter anderem folgendes:

Upstream RF Signal Level+34.00 dBmV
Downstream RF Signal Level+0.30 dBmV

@Burni: Ja, so geht's mir auch, gestern Abend war's teilweise katastrophal und während man noch knapp im Internet surfen oder E-Mail versenden kann, gehen einige Applikationen wie erwähnt gar nicht mehr. Noch ärgerlicher finde ich allerdings, dass man beim Helpdesk keine Informationen erhält; dort wird es immer noch nicht als "St.Galler Problem", sondern als Problem beim einzelnen Kunden behandelt.

Gruss, Bodan


Beiträge gesamt: 131 | Mitglied seit: Nov. 2003 | Erstellt: 11:02 am am Nov. 18, 2003 | IP
bodan


Member
   
Wieso steht bei den Betriebsaktivitäten eigentlich nicht über dieses mutmassliche Headend- oder Karten-Problem?

Gruss, Bodan


Beiträge gesamt: 131 | Mitglied seit: Nov. 2003 | Erstellt: 2:46 pm am Nov. 18, 2003 | IP
Burni


Newbie
   
Tja, ich schaue auch häufiger auf die Seite. Anscheinend ist diese Woche die geplanten Aktivitäten noch nicht aktualisiert worden (steht ja unter anderem Frick 17.11 obwohl heute schon 18.11).

Ich denke mal, dass "unser" Fall terminlich noch nicht fixiert worden ist. Es heisst ja nur, dass es BIS zum 30.11 gelöst sein wird. Das kann natürlich bedeuten, dass es tatsächlich erst am 30.11 gemacht wird (was ich nicht glaube, seit wann werden solche Arbeiten am Sonntag gemacht wenn es geplannt ist?) oder eben auch früher, was ich hoffe *g


Beiträge gesamt: 47 | Mitglied seit: Nov. 2003 | Erstellt: 2:54 pm am Nov. 18, 2003 | IP
domino2


Advanced Member
   
http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUserRT.jsp?userid=1328290989454
zu switch.ch hab ich minimum ping 14ms, maximum 30ms mittelwert 19ms


-----
ICQ UIN
127145744 http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUser.jsp?userid=1078565332714

Beiträge gesamt: 451 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 3:31 pm am Nov. 18, 2003 | IP
bodan


Member
   
@domino2: Ähmmm, und was möchtest du uns damit im Bezug auf das Problem bei einem der Headends in St.Gallen sagen? ;)))

Gruss, Bodan


Beiträge gesamt: 131 | Mitglied seit: Nov. 2003 | Erstellt: 3:39 pm am Nov. 18, 2003 | IP
bodan


Member
   
@Burni: Heute Nachmittag ist es wieder besonders mühsam; Download nur 129, Upload immerhin 154, Ping im üblichen Rahmen (375 ms).

Gruss, Bodan


Beiträge gesamt: 131 | Mitglied seit: Nov. 2003 | Erstellt: 3:40 pm am Nov. 18, 2003 | IP
 

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