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---Verkauft PCDS Schaffhausen Adressen? (http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/forums.cgi?forum=1&topic=451)


-- Veröffentlicht durch fujiwara am 11:22 am am Dez. 11, 2002

Wer Kunde bei PCDS in Schaffhausen ist, sollte vielleicht mal die AGBs aufmerksam durchlesen.

Unter Punkt 1.k. behält sich PCDS vor, Daten über seine Kunden und deren Kontaktpersonen weiterzugeben!

Ich fände es ziemlich daneben. falls aufgrund dieser Klausel Adressen 'verkauft' werden sollten.

(Beitrag geändert, siehe Erklärung von 'uk' weiter unten)

(Geändert von fujiwara um 7:44 pm am Dez. 26, 2002)


-- Veröffentlicht durch nize am 7:00 pm am Dez. 11, 2002

@fujiwara

was spricht gegen diese klausel. wie du in deinem vorherigem thread geschrieben - hostest du domains, d.h. die kontaktperson ist auch über switch/nic od. ripe.net zu erfahren. ich finde das eigentlich ganz ok. das internet ist und soll nach meiner ansicht in sollchen bereichen auch nicht anonym sein. was störtz dich daran?

greez

nize


-- Veröffentlicht durch fujiwara am 8:34 am am Dez. 12, 2002

nenee, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das sind die AGBs für normale enduser cable Kunden. Das hat nix mit hosting oder so zu tun. Ich fass das so auf, dass die im Extremfall die mail-adressen von Leuten weitergeben, mit denen ich Kontakt habe.


-- Veröffentlicht durch nize am 11:22 am am Dez. 12, 2002

@fujiwara
>"Das sind die AGBs für normale enduser cable Kunden. Das hat nix mit hosting oder so zu tun."

ja da hab ich tatsächlich was falsch verstanden. hab jetzt mal schnell den punkt in den agbs gelesen:

k. Der Kunde erteilt sein Einverständnis, dass die PCDS Informationen über ihn, namentlich
Daten über den Netzanschluss, Kontaktpersonen des Kunden usw., an Dritte weitergeben kann.


so wie ich das verstehe, behält sich der isp mit dieser klausel die rechte - bei missbrauch od. anfrage dich als kontaktperson anzugeben, d.h. dein name, mailadr., evt. wohnort. sonstige daten werden da wohl kaum rausgegeben. ja ob das wohl ok ist möcht ich nicht beurteilen. frag doch mal nach, was das kriterium für die weitergabe der daten nötig ist.

allzuviele sorgen würd ich mir aber betreffend dieser klausel nicht machen, den es gibt ja noch das datenschutzgesetz wo geregelt wird, was für daten weitergegeben werden dürfen.

greez

nize


-- Veröffentlicht durch fujiwara am 10:09 am am Dez. 13, 2002

@nize:
Hm, das wäre nicht sehr logisch, denn im Falle von Missbrauch dürfen/müssen sie die Daten sowieso rausrücken.
Und das Datenschutzgesetz kannst du vergessen, es sieht weder strafrechtliche noch sonstige Sanktionen vor. Oder halten sich spammer etwa an das Datenschutzgesetz?


-- Veröffentlicht durch uk am 10:02 pm am Dez. 19, 2002

Hallo fujiwara
Besten Dank für die etwas ungewöhnliche Art der Anfrage. "Die Firma PC Direkt Systems AG hat die E-Mail-Adressen seiner Kunden nicht verkauft, sie selbst leidet unter dem Werbe-Müll und hat schon einiges unternommen um die Werbemails einzudämmen. Antwort betreffend der Auskunftspflicht welche in den AGB's beschrieben sind: Jeder Provider muss auf verlangen der UVEK, Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie, Kommunikation, Generalsekretariat UVEK, Bundeshaus Nord, Kochergasse 10, 3003 Bern Auskünfte über ihre Kunden erteilen wenn es sich zum Bsp. um eine Beweissicherung von kriminellen Taten handelt."

Mit freundlichem Gruss

PC Direkt Systems AG

Uwe Knappich
Geschäftleitung


-- Veröffentlicht durch fujiwara am 10:05 am am Dez. 24, 2002

OK, damit wäre die Angelegenheit dann wohl geklärt. Ich war zuerst so erschrocken(*), als ich die Klausel entdeckte, dass ich mich gleich in's Forum stürzte. Immerhin ist das Thema jetzt für alle erledigt.
Gruss und schöne Weihnachten
fuji
(*) Tip: 'Dritte' in den AGBs näher definieren und die Sache ist für alle unmissverständlich klar.



(Geändert von fujiwara um 7:46 pm am Dez. 26, 2002)


-- Veröffentlicht durch ilMuerte am 9:41 am am Jan. 6, 2003

ach was, es ist vieles möglich. gut denkbar, dass adressen weiterverkauft werden. es hat immer wieder fälle gegeben von intransparenz und unklaren strukturen, gerade bei den ISP.


(Geändert von ilMuerte um 9:31 am am Jan. 7, 2003)


-- Veröffentlicht durch uk am 7:43 pm am Jan. 6, 2003

Hallo ilMuerte
Besten Dank für Ihre Einschätzung.
* Sorry, tut mir leid, E-Mail-Adressen wurden von uns
  nicht verkauft, es wäre wohl nicht sehr förderlich
  nachträglich einen so grossen zeitlichen und  
  finanziellen Aufwand zu betreiben um die riesige
  Massen von Spam zu eliminieren, aber diesen Punkt
  habe ich das letzte Mal schon erklärt (siehe meine
  Antwort uk vom 19. Dez. 2002!)
* Intransparent siehe pcds.ch unter "über uns"
* Informationspolitik und Support siehe pcds.ch
  unter "Support", des weiteren werden Installations-
  anleitungen abgegeben und es können Techniker-
  Dienstleistungen bezogen werden. Bei allfälligen
  Störungen welche auf ein nicht ordnungsgemäss
  funktionierendes Modem hinweisen, kann man dieses
  kostenlos bei uns im Hause überprüfen lassen, ein
  spezieller "Modem-Testplatz" ist seit einigen Monaten
  im Einsatz. Unter "Störungen und Ausfälle"
  informieren wir unsere Kunden wenn es einmal nicht
  so rund läuft. Als neueste Einrichtung kann der Kunde
  seine "Download-Geschwindigkeit" messen, ich würde
  sagen, es ist eine sehr offene und entgegenkom-
  mende Kommunikation => Startseite pcds.ch. Bei
  sogenannten seltenen "Knacknüssen" sind wir
  bestrebt zusammen mit den ent-
  sprechenden "Partnern und zusammen mit dem
  Kunden" die Störung zu beheben. Sollten wir
  jemanden diesbezüglich nicht richtig bedient haben
  bedauern wir dies.

  Es freut uns nach wie vor, wenn wir konstruktive
  Kritiken bekommen und natürlich auch entsprechend
  realistische und bezahlbare passende Lösungen.

  Mit freundlichem Gruss

  PC Direkt Systems AG

  Uwe Knappich
  Geschäftsleitung

  PS: Mich gibt es wirklich, mich kann man telefonisch
  erreichen oder mailen. uknappich@pcds.ch


-- Veröffentlicht durch Suppenkaspar am 9:05 pm am Jan. 6, 2003

>Es freut uns nach wie vor, wenn wir konstruktive Kritiken bekommen und natürlich auch entsprechend
 realistische und bezahlbare passende Lösungen.

*PRUUUUUUUUUUUST* hoho, wie lustig! :P
Ne echt, ich bin zwar noch nicht lang bei PCDS, (Ende November) aber bis jetzt bin ich zufrieden.

@uk: Noch etwas konstruktive Kritik: die AGBs noch etwas klarer ausdrücken(siehe beitrag von fujiwara) und das Häckchen vor RECHTSGÜLTIGE UNTERSCHRIFT find ich einfach lächerlich, das ist doch keine reale Unterschrift, die könnte mal vortäuschen wie nichts, da hat man einfach nichts in der Hand. Statt dessen könntet ihr eine druckbare Vorlage (wie alle anderen Firmen in diesem Bereich auch) produzieren, die man anschliessend mit dem Kulli bearbeiten kann *grins*. Ich selbst bin Jugentlicher, ok, ich hab meine Eltern gefragt, aber sie waren ziemlich geschockt, als sie das Häckchen sahen. Das schreckt ab.

In diesem Sinne:

Der Suppenkaspar :D


-- Veröffentlicht durch uk am 1:42 am am Jan. 7, 2003

Wir versuchen auch mit der Zeit zu gehen, wir produzieren schon viel zu viel Papier. Aber wie alle auf der Anmeldung sehen können, kann sich jeder welcher sich online anmeldet weiter unten die AGB's mittels PDF-File selbst ausdrucken (und dies bevor er sich anmeldet!). Wir haben absolut kein Problem damit, dass sich der Kunde persönlich bei uns anmeldet und den Vertrag bei uns vor Ort ausfüllt und die AGB's dazu haben möchte (das Modem und Kabel, inkl. Anleitungen holen die meisten Leute sowieso persönlich ab). Wir haben auf Wunsch die AGB's im Vorfeld mit dem Anmeldeformular auch schon per Post verschickt. Wir diskutieren hier etwas, was bis anhin noch gar nie ein Problem war, wir bieten ja mehrere Möglichkeiten an und wenn wir einen Mitarbeiter beschäftigen welcher die AGB's nicht rausgeben möchte, muss ich dies wissen, dann muss er geschult werden.

Also, es war wieder einmal ein langer Tag, aber es freut mich wenn sich die jungen Leute schon frühzeitig mit Verträgen, AGB's usw. auseinandersetzen und fragen. Ich verstehe manchmal nur nicht warum wir nicht direkt gefragt werden (des öfteren anonyme Beiträge, wieso kann man nicht zu seinen Fragen stehen?), wir haben sogar eine kleine Verkaufslokalität in der echte Menschen täglich bemüht sind ihr Bestes zu geben. Hiermit einen grossen Dank an alle unsere Mitarbeiter, sowie an alle Lehrlinge.

Bis dann...

uk


-- Veröffentlicht durch fujiwara am 4:05 pm am Jan. 8, 2003

Ich bin im grossen ganzen auch immer noch zufrieden mit PCDS. Dank der SASAG und PCDS hatten wir in der Region Schaffhausen Cableinternet, als andere noch davon träumten. Heute haben wir gleich 2 (!!) Anbieter, und das Resultat dieser gesunden Konkurrenz kann sich (für den Kunden) durchaus sehen lassen: Realistische Preise, im allgemeinen gute Qualität der Dienstleistungen, SYNCHRONE LEITUNGEN (wer hat das schon!?), usw.

Aber das alles sind für mich keine Gründe, nicht trotzdem mal den Finger auf eine wunde AGB-Klausel zu legen. Was gut ist kann noch besser werden :)

@UK: Wozu ist PCDS dann Mitglied in diesem Forum? Foren dienen dazu, solche Dinge öffentlich zu besprechen.   Natürlich wäre in diesem Fall eine direkte Anfrage im Nachhinein betrachtet sinnvoller gewesen, aber die Ursache, nämlich eine unzureichend klar formulierte AGB Klausel, die ich bisher in keinen anderen Internet-AGBs in dieser 'allgemeinen' Form angetroffen habe, liegt ja nicht in meinem Einflussbereich, oder...?
Und Anonym ist hier keiner, ich bin bei cablemodem.ch angemeldet und meine IP wird geloggt.


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