-- Veröffentlicht durch littlemetalhead am 3:42 pm am Mai 13, 2003
Ist es möglich die Systemzeit auf zwei Microsoft Exchange Servern zu synchroniesieren,damit beide Systeme die gleiche uhrzeit haben? Wenn ja, wie?
-- Veröffentlicht durch nize am 5:25 pm am Mai 13, 2003
Hallo littlemetalhead Ja. Du kannst dazu NTP (Network time protocol) benutzen... - irgendwo im Netz steht sicherlich ein Zeitserver!?
-- Veröffentlicht durch Rene am 10:56 pm am Mai 14, 2003
swisstime.ethz.ch oder http://fortytwo.ch/time/
-- Veröffentlicht durch PatPowerMan am 4:58 pm am Juni 1, 2003
Ciao Rene Kannst Du das bitte noch ein wenig genauer erläutern? Wir haben in der Bude ebenfalls das Problem, dass die email-Zeitangaben um eine Stunde verschoben sind. Nur leider konnten wir bis heute nicht eruieren, was genau die Ursache ist. In Frage kommen meines Erachtens: a) der Absender-PC b) der Exchange-Server des Absenders c) der Exchange-Server des Empfängers d) der Empfänger-PC Wie kann man das am besten checken und allenfalls eine Korrektur am PC oder Exchange-Server vornehmen?
-- Veröffentlicht durch nize am 10:12 pm am Juni 1, 2003
@PatPowerMan >"Wir haben in der Bude ebenfalls das Problem, dass die email-Zeitangaben um eine Stunde verschoben sind." Tipp mal auf falsche Zeitzone od. Winter/Sommerzeit. >"Nur leider konnten wir bis heute nicht eruieren, was genau die Ursache ist." Was hat den euer Exchange-Server für eine lokale Zeit? synchronisiert ihr die Server/Clients mittels NTP? >"Wie kann man das am besten checken und allenfalls eine Korrektur am PC oder Exchange-Server vornehmen?" Wichtig scheint mir erst mal, von wo die Zeit kommt - lokal od. mittels NTP über externen Server. Stimmt den die Systemzeit des Exchange-Servers? greez nize
-- Veröffentlicht durch Rene am 10:50 pm am Juni 4, 2003
Grundsätzlich stimme ich dem zu was nize geschrieben hat. Zusätzlich gibt es aber noch die Möglichkeit dass der Server die MailZeit richtig hat, die Clients aber nicht ! Schau' Dir mal die Mailheader direkt an, zur Zeit sind wir in CEST oder UTC+0200, der Mailserver sollte also eine Angabe in der Form: Received: from localhost (localhost [127.0.0.1]) by underworld.draxinusom.ch (Postfix) with ESMTP id E96614ABE0; Wed, 4 Jun 2003 22:40:21 +0200 (CEST) im Header haben, sonst stimmt tatsächlich etwas auf dem Server nicht. Achtung, Mails aus anderen Zeitzonen können natürlich andere Angaben hinterlassen. Der lokale Mailserver sollte aber auf +0200 sein. Wenn ein Mail Zeitzonen kreuzt sieht das in etwa so aus: Received: from sc8-osdn-mail.osdn.com (mail.osdn.com [66.35.250.105]) by underworld.draxinusom.ch (Postfix) with ESMTP id 10FB54ABDF for ; Wed, 4 Jun 2003 15:25:05 +0200 (CEST) Received: from xxxxxxx ([10.0.0.0] helo=xxx.xxx.xxx) by sc8-osdn-mail.osdn.com with esmtp (Exim 3.35 #1 (Debian)) id 19NYGG-0007fS-00 for ; Wed, 04 Jun 2003 06:25:04 -0700 Received: from nobody by xxxxxx with local (Exim 3.35 #1 (Debian)) id 19NYGF-0005pv-00 for ; Wed, 04 Jun 2003 09:25:03 -0400 Die Mail ist also durch 3 Zeitzonen gewandert (-0400, -0700, +0200). Falls der Server wirklich nicht die rechte Zeit hat, mal einen NTP Service (gibts gratis, einfach mal danach googlen) auf der Maschine installieren und eben z.b. den swisstime Server nehmen zum pollen. Falls der Server die rechte Zeit hat, dann stimmt was auf dem jeweiligen Client nicht, er rechnet dann nicht korrekt um. Outlook Express zeigt imho per Default sowieso die Arrival Zeit im lokalen Postfach und nicht die Mail-Zeit an.
-- Veröffentlicht durch PatPowerMan am 6:56 pm am Juni 5, 2003
Wir synchronisieren die Wk2-Clients und die NT4-Server mit einem eigenen Server (welcher wiederum mit einer Funkuhr gespiesen wird - für's hauseigene Zeitabrechnungssystem). Ich checke aber mal Eure Angaben! Danke vorerst. Ich melde mich wieder.
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