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-- Veröffentlicht durch bIgToWeR am 11:59 am am Okt. 9, 2002

wann kommt eigentlich der voip-service? so wie das von der cc komuniziert wurde müsste die sache längst laufen, oder ist die sache wegen finanz. engpässen wiedermal auf den sankt nimmerleinstag verschoben?


-- Veröffentlicht durch jcfrick am 1:35 pm am Okt. 9, 2002

nun ja wenn alle technischen Neuerungen so schnell kämen wie angekündigt hätten wir alle schon lange UMTS Handys und würden darüber Digital TV schauen etc.. ;-) Nein im Ernst: Das ganze ist glaub ich auf 1 Quartal nächstes Jahr angekündigt (siehe oben) ...


-- Veröffentlicht durch bIgToWeR am 1:56 pm am Okt. 9, 2002

ich glaub da nicht so dran, man bedenke die desolate lage in der sich die cc befindet. aber es wär schon was wenn's doch noch kommt. was mich einfach wundert ist das sich noch nie jemand von der cc konkret zu diesem thema hier geäussert hat.
he ihr cc-voip-ianer wie wärs mit einer stellungsnahme?


-- Veröffentlicht durch jcfrick am 3:30 pm am Okt. 9, 2002

ich gehe davon aus, dass CC keine konkreten Stellungnahmen mehr abgibt weil sich diese zu oft als falsch bezw. terminlich nicht ganz korrekt herausgestellt haben. oder aber man ist wirklich noch nicht soweit und das ganze funktioniert einfach noch nicht..


-- Veröffentlicht durch olifaessler am 12:22 pm am Okt. 29, 2002

Also interessant ist, wenn man sich mal so die aktuellen Werbeseiten von Cablecom in der Tagespresse anschaut. Momentan für highspeed internet. Wenn man da unten rechts mal hinschaut sieht man folgendes Signet prangen: digital tv ¦ highspeed internet ¦ digital phone.

Indirekt wird da also schon was beworben, was es noch gar nicht gibt und (unterstellung) so schnell wahrscheinlich auch nicht kommen wird (/unterstellung)


-- Veröffentlicht durch Krueger am 12:54 pm am Okt. 29, 2002

@bIgToWeR

Die CC hat wohl schon einiges in die ganze VoIP Sache gesteckt und wird jetzt kaum einen Rückzieher machen. Ausserdem ist da ne Menge Kohle drin, wenn du die Datenmengen in Relation zu den benötigen Bandbreiten setzt. D.h. wenns mal läuft und auch ankommt, kann es ne wahre Goldgrube werden.


-- Veröffentlicht durch PatPowerMan am 10:47 pm am Okt. 30, 2002

Eine Goldgrube ist es nur dann, wenn sich genug Leute finden, die bereit sind, viel zu viel Geld dafür auszugeben.

Bieten sie VoIP zu günstigeren Preisen als die herkömmlichen Festnetz-Betreiber an, dann werden die damit bestimmt nicht reich.


-- Veröffentlicht durch Krueger am 8:21 am am Okt. 31, 2002

@Pat
Natürlich wird niemand mehr Geld für VoIP ausgeben, als er heute für den Telefonanschluss hinblättern muss. Aber auch mit Preisen unter den heuteigen Festnetzpreisen kann man viel Geld verdienen. Ausserdem wird das CC Angebot interessanter, wenn man Internet, Fernsehen, Video on Demand und Telefonieren bei ihr kann.


-- Veröffentlicht durch Woodstock am 3:59 pm am Nov. 1, 2002

@All
Ich denke auch das VoIP kommen wird, schliesslich wurde irgendwann mal verkündet, dass dies eine Bedingung sei, dass die Banken noch mehr geld "gesponsort" haben ;o)

@Krueger
Heisst soviel ich weiss NEAR Video on Demand... (ja habs zuhause) dies aus dem Grund, dass VOD eben heissen würde, Du sagst ich will und Du schaust.. hier kannst Du sagen ich will und beim nächsten Tstarttermin kannst Du schauen... aber wenn die mal mehr Kanäle haben wirds sicher interessant...

...Zu den Preisen und dem Verdienen beim VoIP... Hab mal Gerüchte gehört dass es ein bissle günstiger sein soll als SC, aber weiss ned ob dies stimmt... und überhaupt.. ich werd warten biss ich genug gehört habe wie gut oder schlecht es ist.. ;o))))


-- Veröffentlicht durch Drill Sgt am 8:14 pm am Nov. 1, 2002

Hm
also wein VoiP gut sein sollte...also keine störungen oder sowas..in der art..etc...und etwa die gleichen Preise wie $C dann hol ich dies..


-- Veröffentlicht durch ron am 2:31 pm am Nov. 2, 2002

hmm bei voip ........muessen die ja irgend wo auch wieder vom cc netz auf eine tel netz........und das werden sie einem der swisscom oder sunrise bezahlen muessen.................ob dies dann wirklich guenstiger zu haben sein wird ?!?!? vieleicht anfangs um kunden zu fangen.................:-)
greetz
ron


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 10:57 am am Nov. 16, 2002

bis IPv6 sich durchgesetzt hat, ist VoIP kaum möglich... in der schweiz gibt es nur sehr wenige firmen die VoIP einsetzen, beim telefonanschluss erwartet man meistenes mehr stabilität und ausfallsicherheit als beim internetzugang, man sehe sich doch nur mal die vielen probleme die cablecom jetzt schon hat. selbst cablecom mitarbeiter raten , man solle lieber noch etwas warten denn VoIP ist zur zeit der grösste müll!


-- Veröffentlicht durch Woodstock am 10:20 am am Nov. 18, 2002

@liquid metal
Voip ist grösste Müll ? Du hast also insider Info's ? Also los raus mit... ;o)

Bin selbst auch sehr interessiert daran, $C die Kündigung zu geben ;-) Was ich bisanhin gehörrt habe klingt eher vielversprechend als Müll?


-- Veröffentlicht durch 0815 am 12:07 pm am Nov. 18, 2002

Interessant ist, dass das neue Modem DCM02 im Gegensatz zum CVA 122 keinen Telefon Port mehr hat.


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 7:22 pm am Nov. 18, 2002

ja, hat ein cablecom arbeiter behauptet. wie will man eine gewisse bandbreite GARANTIEREN? wenn man die beiden grössten VoIP standarts SIP und H.323 näher kennenlernt so kann das nicht mit einem kleinen QoS paketplaner funktionieren. (auf IPv4)

ich bin kein gegner von VoIP, doch ich frage mich nur: was passiert mit der verbindungsqualität bzw. den UDP paketen , wenn nebenbei im internet gesurft oder diverse file sharing clients laufen? voip als sprachvermittelnder dienst wird schwierigkeiten haben über einen paketvermittelnden dienst betrieben zu werden.

warum die enorme feindlichkeit gegen die swisscom? immerhin ist sie eine der noch wenigen schweizer grossfirmen der es noch gut geht! das geld der cablecom geht wahrscheinlich zur armen NTL in england, und ob sunrise oder so ihre dienste auf der letzten meile wircklich besser leisten als derzeitig die swisscom bezweifle ich...


-- Veröffentlicht durch Rene am 9:12 pm am Nov. 18, 2002

liquid metal> und was soll IPv6 denn besser machen? Dort kann QoS auch nicht zaubern. Abgesehen davon dass alles nach wie vor an einer Stelle irgendwo über Ethernet geht und auf Ethernet gibt es *niemals* irgendwelche Garantien in Bezug auf Bandbreite.

Was das Prioritisieren angeht, das macht das Kabelmodem. Solange Du es nicht sinnlos mit Paketen auf der LAN Seite beschiesst klappt das auch hervoragend.


-- Veröffentlicht durch Joghurt am 9:15 pm am Nov. 18, 2002

Quote
"so kann das nicht mit einem kleinen QoS paketplaner funktionieren. (auf IPv4)
ich bin kein gegner von VoIP, doch ich frage mich nur: was passiert mit der verbindungsqualität bzw. den UDP paketen , wenn nebenbei im internet gesurft oder diverse file sharing clients laufen? voip als sprachvermittelnder dienst wird schwierigkeiten haben über einen paketvermittelnden dienst betrieben zu werden. "

wieso sollte das Probleme machen? MPLS (RFC 3031) kann als Beispiel dienen, das erlaubt "einfach" Pakete von ner Telefonsitzung über ne andere zuverlässige Route zu schicken, sofern die Router die "Pakete" anders labeln. Nur die Router, der die Pakete sendet, muss wissen, wie er die Telefoniepakete erkennen kann. Die MPLS-Switches auf dem Weg wissen nicht mal, ob es sich bei den Paketen um IPv4 oder IPv6-Pakete handeln. Cablecom wird sich wohl sicher Gedanken machen, was denn mit den Telefoniepakete passiert, die ebenfalls zum Modem müssen, wenn nebenbei der normale Down- und/oder Upstream durch extensives Filesharing etwa ausgeschöpft wird. Oder denkst du, dass sie das einfach so verkaufen wollen, ohne diese Frage zu lösen? QOS und COS als Stichworte hast du schon geliefert. Ansonsten würde ein solches Millionenprojekt nie reüssieren können, wenn schon solche grundlegende Dinge nicht getestet und gelöst wären.

cy


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 5:33 pm am Nov. 19, 2002

dann frage ich mich als kunde, ob es denn schon realisierte referenzen von VoIP netzwerken Landesweit gibt!

Ich kann mich einfach nicht davon überzeugen dass VoIP von grundauf stabil und sicher läuft wenn es die cablecom startet!
wenn ich mir erlaube, parallelen zu ziehen zum Cablecom Hispeed angebot, dann stellt sich doch heraus dass die cablecom ein produkt auf den markt gestellt hat, welches "etwas" unausgereift war, und erst nach einiger zeit völlig problemlos lief. man sehe doch nur die vergangenen DHCP probleme, solche ausfälle darf es bei einem telefonanschluss nicht geben...

vielleicht vergleiche ich äpfel mit birnen mit einem solchen vergleich und ihr könnt mich in sachen VoIP überzeugen!

ist über VoIP eigentlich nur POTS möglich?



was ich von der cablecom im bezug auf VoIP verlange:

- 98% garantie auf ein funktionierendes telefon
- CLIP
- service 21
- <20.- grundtarif
- alte swisscomnummer darf behalten werden
- günstigere tarife als swisscom im nah und fernbereich
- sehr günstiger tarif bei verbindungen CCVoIP zu CCVoIP



-- Veröffentlicht durch Rene am 10:06 pm am Nov. 19, 2002

liquid metal>"frage ich mich als kunde, ob es denn schon realisierte referenzen von VoIP netzwerken Landesweit gibt! "

Nein und auch wenn Cablecom das realisiert hat, gibts keine Landesweite Installation. Macht auch keinen Sinn VoIP landesweit zu installieren, imho.

>"Ich kann mich einfach nicht davon überzeugen dass VoIP von grundauf stabil und sicher läuft wenn es die cablecom startet! "

Startprobleme wird es überall geben. Die Technologie selber stammt aber von Cisco, Alcatel und co... Cablecom "baut" da nichts selber.

>"heraus dass die cablecom ein produkt auf den markt gestellt hat, welches "etwas" unausgereift war, und erst nach einiger zeit völlig problemlos lief."

Bei uns im Ort gab es ab Oktober 2000 hispeed Internet, ich hab es im Dezember erhalten. Seit dazumal hat eigentlich immer alles funktioniert und ich kann mich in der Zeit absolut nicht über unausgereiftheit beschweren.

Scheinbar ist es am Anfang alles andere als gut gelaufen, aber soweit ich weiss fährt die CC ja auch ein anderes System mittlerweile (DOCSIS statt ATM, Docsis ist relativ jung und gab es wohl zur Anfangszeit noch gar nicht)

>"man sehe doch nur die vergangenen DHCP probleme, solche ausfälle darf es bei einem telefonanschluss nicht geben... "

Was die Ausfälle ausgelöst hat und warum nur ein kleiner Teil betroffen war kann ich leider immer noch nicht sagen. Das Problem ist offenbar gelöst mittlerweile. Wie Tolerierbar sowas bei VoIP ist, dürfte von jedem unterschiedlich angesehen werden. Sollte VoIP bei Cablecom jedoch eine Uptime haben, welche derjenigen des Kabelinternets entspricht, dann sehe ich keinerlei Probleme.

>"ist über VoIP eigentlich nur POTS möglich? "

Technisch gibts da keine Einschränkungen. Im Prinzip könnte man Bildtelefonie darüber machen. Kommt nur darauf an was die Hardware kann und was man machen will.

>"- service 21"

Was ist das?

>"- alte swisscomnummer darf behalten werden"

Das hängt wohl eher von der Swisscom und den Bakom Bestimmungen ab. Technisch Machbar dürfte es sein, ob da alle auch mitspielen wollen ist eine andere Frage.

>"- sehr günstiger tarif bei verbindungen CCVoIP zu CCVoIP"

Naja zwischen 2 CC Usern kannst Du das heute schon gratis haben, 2 PCs auf beiden Seiten, CC-Kabelinternet, Soundkarten sowie Mikrophon und Software.


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 11:19 pm am Nov. 19, 2002

service 21 = rufumleitung

Die Swisscom wird garantiert nicht mitspielen. Die problemlösung im falle einer störung wird relativ schwer sein wenn die netzbetreiber ihren machtkampf auf kosten des kunden austragen. cablecom sagt alles i.o., swisscom sei schuld - swisscom sagt cc sei schuld - usw... bis irgendwann mal der user schuld ist.. (kann mich an einen armen ADSL benutzer errinnern)


wird sich die cablecom nur auf "klein" - kunden konzentrieren oder wird auch eine technik geschaffen um grossfirmen mit VoIP auszustatten?

kleine frage : gibt es TVA's für VoIP? wenn die cablecom schon so viel geld in diese technologie steckt, dann wollen sie wohl auch alle kunden ansprechen.


-- Veröffentlicht durch Woodstock am 12:55 pm am Nov. 20, 2002

@liquid metal
Sollte es nicht eigentlich möglich sein? Die Nummerportabilität wurde doch auch fürs Festnetz vom Bund gefordert und nicht nur im Mobilnetz?

Aber zur Problemlösung... ich denke nicht das dies ein Problem sein wird... Denn schliesslich wird das ganze telefonie-zeugs als GRUNDVERSORGUNG angesehen (vom Staat nicht von Freaks) und aus diesem Grund sind die anbieter auch ziemlich gefordert...

Zur Frage von CC VoIP und stabil... DAS wird wahrscheinlich wie hispeed auch vorallem vom örtlichen Kabelnetz abhängen... wenn Dir nen Bagger das Kabel ausreisst ists halt wech... oder wenn die leitungen alt und schlecht abgeschirmt sind denke ich wird ne stabile verbindung schwer sein...

Bei mir sehe ich nicht so probs... mein hispeed läuft gut und wenn ein Tel mal nicht geht hab ich ja noch n Handy ;-)))


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 1:12 pm am Nov. 20, 2002

was ich bis jetzt mitbekommen hab kann man jetzt eine x-beliebige vorwahl für die telefonnummer nehmen, zb. is eine 01-vorwahl in st.gallen möglich usw...

ja die swisscom ist für die grundversorgung zuständig, sc war auch der einzige bewerber für diese arbeit. ist ne schweine arbeit irgendwo auf ne berghütte in graubünden ein kabel zu ziehen :-)

bei kabelanlagen sind die störfaktoren wohl etwas grösser als beim üblichen telefonnetz (igress und ingress).

was mich persönlich sehr faszinieren würde wäre eine TVA in form eines PC's mit entsprechender software, einfach 2NIC's rein und damit auf die UKV. :-)


-- Veröffentlicht durch Woodstock am 5:05 pm am Nov. 25, 2002

@liquid metal
Dann gib mal im GOOGLE voip ein.. giebt ziemlich viel darüber, allerdings scheint sich alles nur mit voip im LAN zu beschäftigen, aber es gibt dort ein paar Software-Lösungen für TVA's allerdings ob die mit dem der CC gehen werden???

Zu den Nummern... eigentlich müsste es eben schon jetzt so gehen, da die Festnetz nummern ja auch portabel sein sollten... oder hab ich eben was nicht richtig verstanden?


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 5:34 pm am Nov. 27, 2002

das mit den nummern hat die COMCOM zu entscheiden (Eidgenössische Kommunikationskommission) oder die BAKOM... die swisscom hat da wohl nicht sehr viel mitzuwirken....


-- Veröffentlicht durch Woodstock am 7:10 am am Nov. 28, 2002

@liquid metal
Hassu recht, aber die erfahrung zeigt, dass zwischen einem Entscheid des BAKOM und der umsetzung bei SC grosse Unterschiede herrschen...

Aber ich denke wenns mal rauskommt, dann werd ich dieses VoIP sicher mal austesten ;-)


-- Veröffentlicht durch bIgToWeR am 10:41 am am Nov. 28, 2002

"Die CC hat wohl schon einiges in die ganze VoIP Sache gesteckt und wird jetzt kaum einen Rückzieher machen"
@ krueger
wieso nicht? sie sind schomal zurückgekrebst und haben das kind auf eis gelegt. ich denke wenn im mai die kredite nicht fliessen bleibt nicht mehr viel anderes überig. wir haben ja im letzten jahren gesehn wie schnell das gehen kann .. enron, worldcom, swissair etc.
ich sehe da grau bis schwarz


-- Veröffentlicht durch Krueger am 1:28 pm am Nov. 28, 2002

@bigtower

Natürlich kann sies auf Eis legen. Ein Rückzieher heisst für mich, dass sie es für immer vergessen.
Wenn das stabil läuft, dann hat das sehr wohl eine rosige Zukunft. Du bekommst dann Fernsehen, Telefon, Internet, ... aus einer Hand, was sonst niemand anbietet. Da würde es sich lohnen, die meiste Hardware Fehlertolerant / redundant anzulegen. Nur für Fernsehen oder nur für Internet,... lohnt sich das nicht gleichermassen. Aber leider fehlt der CC halt momentan das Geld für die Investitionen.


-- Veröffentlicht durch bIgToWeR am 3:53 pm am Nov. 28, 2002

@ krueger

das mit dem all in one paket und der redundanz wär sicher intressant, da geb ich dir recht. ich hab munkeln gehört das die voip strategen eine 1/2 mio kunden anpeilen um in die schwarzen zahlen zu kommen und davon ausgegangen wird das die swisscom die preise auf dem aktuellen niveau belässt. ich sehe das nicht so rosig, hispeed hat aktuell ca. 100'000 kunden und diese wären vielleicht noch bereit sich das voip reinzuziehen dann müssen sie auch noch einen grossen teil der modems austauschen was auch einen enormen personellen und finaziellen einsatz erfordert und die anderen 400'000 müssten auch zuerst noch aquiriert werden.
dazu kommt das die swisscom eine prall gefüllte kasse hat und sich jeden noch so ruinösen preiskampf leisten kann wärend die CC mit fast dem selben betrag in der kreide steht.  last but not least, diesen thread habe ich anfangs oktober eröffnet und darum gebeten das sich mal jemand von der CC äussert, dies ist nicht geschehn, man lässt der spekulation freien lauf, anstatt einmal offiziell dazu stellung zu nehmen (wurde überigens auch schon vom CC THD gefordert)

@ cc voip-team
hola voipianer wie wärs mit einem offiziellen statment eurerseits?


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 7:25 pm am Nov. 28, 2002

swisscom: 1 firma - 1 gebiet, riesen firma mit viel personal und mit enormen finanziellen mitteln.

cablecom: All in One firma, 1 firma - 3 gebiete, finanziell angeschlagen..

wenn die cablecom ca 100000 user hat ist es doch sehr gewagt so viel geld in VoIP zu stecken. VoIP scheint mir nur für bestehende Cablecom (Internet) - Kunden interessant zu sein....


-- Veröffentlicht durch bIgToWeR am 10:37 pm am Nov. 28, 2002

@liquid metal

100'000 sind's bei hispeed, aber sie haben ja noch die 1,5 mio kunden die über ihr kabel die signale beziehn und dieses geschäft ist bis anhin profitabel gewesen. bei allen andern diensten legen die drauf, hispeed, digitalTV, voip u.s.w und das recht massiv. wenn ich nur mal den ablauf bei mir ansehe 2x techi ( ca. 1000.-) modifikation der hva ( ca.1000.-) ca. 2 st. support am tel ( ca. 280.-) administrativer aufwand, vertrag usw (ca. 140.-) dies in zwei jahren...
rechne, 12 x 64 x 2 = 1536.- ertrag brutto (+ 16.- modemmiete)
auslagen geschätzt 2420.- (hier müsste noch der abschreiber aufs modem rein)
nun ziehe ich um und am neuen wohnort ist hispeed nicht möglich also muss ich zwangsläufig auf adsl umsteigen. grossomodo hat die cc also trotz 2 jähriger laufzeit einen recht happigen betrag draufgelegt und das ist schon bedenklich?!


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 12:29 pm am Nov. 29, 2002

und dann müssen sie noch günstiger als die swisscom sein!


-- Veröffentlicht durch bIgToWeR am 3:24 pm am Nov. 29, 2002

na das werden sie wohl kaum lange mitmachen gegen einen gesunden konzern wie die $wisscom, ich denke jens alder und seine crew können sich entspannt zurücklehnen, abwarten und dann im rechten moment die preis-bome zünden. und solange ich wie heute wieder pingzeiten von 2000 ms und mehr habe würde ich das voip niemals nehmen. wenn dies ein dienst wäre den ich ohne zusätzlich grundgebühren haben kann und nur die gespräche bezahlen müsste, ja, aber einen 20er bei cc und die 25.- für den economyanschluss der swisscom ist mir zuviel. ich denke auch für uns gilt abwarten und tee trinken, ich würde der cablecom wünschen das sie es schafft, alleine schon für die fast 2000 mitarbeiter aber ich sehs nicht so rosig.


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 6:02 pm am Nov. 29, 2002

würde es der cablecom nicht viel mehr bringen, mit dem investitionsgeld für VoIP zuerst das Cablecom netz auszubauen, und die services und dienstleistungen zu erweitern und die preise senken?

Man sollte bestehndes Verbessern und perfektionieren bevor man mit neuem anfängt...


-- Veröffentlicht durch Rene am 2:11 pm am Nov. 30, 2002

Imho ist die Infrastruktur bereits da, die Investitionen damit getätigt. Darüber zu diskutieren macht daher keinen grossen Sinn mehr.

Was die Qualität/Ausfallsicherheit etc. angeht, die Cablecom macht gerade Tests und ich bekam ein Mail und könnte sogar daran teilnehmen (scheinbar bekamen alle welche sich für Cablecom viaETH angemeldet haben dieses Mail) was ich aber nicht tun werde, da ich die Bedinungen nicht erfüllen kann.

Der Test findet bis 18.12. statt, ich denke falls da alles klappt sollte man mit einer Einführung bis spätestens 2.Quartal 03 rechnen können.


-- Veröffentlicht durch bIgToWeR am 2:32 pm am Dez. 1, 2002

@ rene

da geb ich dir näturlich recht, die infarstruktur ist da. und ob die cablecom pro anschlus zig 1000 fr verlocht kann uns eigentlich wirklich egal sein. aber ob sie das verkraften? ich denke wohl eher nicht, aber warten wir mal ab es ist noch nicht aller tage abend.


-- Veröffentlicht durch liquid metal am 3:04 pm am Dez. 1, 2002

in deutschland wurden auch unmengen von geld in die powerline entwicklung gesteckt und als es fast schon so weit war wurde alles wieder gecancelt....


-- Veröffentlicht durch bIgToWeR am 11:20 am am Dez. 2, 2002

ja das ist so, vom sunrise powerline hab ich seit dem testlauf in fribourg auch nix mehr gehört. aber so wie die das ADSL forcieren wird das powerline da auch schon beerdigt sein.
aber wir werden sehen was aus dem digiphone wird. wie gesagt ich kanns eh nicht mehr benutzen, da mein neuer wohnort bzw. die liegenschaft nicht hispeedtauglich ist. wenn ich darf werde ich mich dann aber doch noch hin und wieder hier zu worte melden ..
nun geniesse ich noch die letzten tage mit meinem samsung, streichle ihn lieb und schau ihm verträumt in seine schönen zwinkerden grünen augen .. schluccchZZ


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