Druckversion dieses Themas

-cablemodem.ch - Forum (http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/ikonboard.cgi)
--Technik, Hard- und Software (http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/forums.cgi?forum=2)
---Cablecom Glückssache? (http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/forums.cgi?forum=2&topic=1179)


-- Veröffentlicht durch nordrand am 4:01 pm am Aug. 25, 2004

unser problem:
seit einiger zeit funktioniert unser cablecom-internet jeweils morgens nicht mehr. Manchmal hilft ein- und ausschalten des Modems, sonst müssen wir jeweils  einfach warten und es später wieder versuchen.

unsere Konfiguration:
-cablecom highspeed 600 mit modem
-d-link router 604, mit dem wizard konfiguriert, dhcp ausgeschaltet und feste IP zugewiesen
-6 computer mit windows xp/NT und festen IP nummern

Mit einem früheren ADSL-Anschluss hatten wir mit der selben Konfiguration nie Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss eventuell den Grund unseres Problems?

Vielen dank im Voraus.


-- Veröffentlicht durch Drill Sgt am 10:18 pm am Aug. 25, 2004

bin mir zwar jetzt nicht sicher, und kenn mich diesbezüglich noch nicht so aus mit Routern

aber müsste das dhcp nicht eingeschaltet sein?


-- Veröffentlicht durch flicflac am 12:48 am am Aug. 26, 2004

Bei verschiedenen Routern muss tatsächlich DHCP eingeschaltet sein, damit die Chose funktioniert. Ob das beim 604er auch so ist, weiss entweder einer, der diesen Typ genau kennt oder die Betriebsanleitung. Ein Versuch könnte sich aber auch ohne konkrete Antwort lohnen. Dabei kann für die PC's die fixe Zuordnung der IP-Adressen durchaus beibehalten werden.


-- Veröffentlicht durch Mephi am 10:12 am am Aug. 26, 2004

@ Drill
Router haben üblicherweise WANseitig einen DHCP Client und LANseitig einen DHCP Server. Der DHCP Client  muss bei Hispeed natürlich aktiviert sein (dynamische IP Adressenzuteilung) LANseitig kann der Server deaktiviert sein, wenn feste IP Adressen verwandt werden.

@ Nordrand
Auf den ersten Blick ists nach deiner Schiderung eher nicht ein DHCP Problem. Welches Cablemodem hast du? Hats am morgen eine HF-Verbindung (Leuchten an)? Und schliesslich kann der D-link 604 ein Errorlog aufzeichnen? Dann wärs interessant was drin steht beim Auftauchen des Problems.


-- Veröffentlicht durch nordrand am 11:11 am am Aug. 26, 2004

vielen dank für eure antworten,
was dhcp betrifft: WAN-seitig ist dynamic ip, LAN-seitig dhcp aus.

Beim Modem handelt es sich um das Neuste von Cablecom mit Ethernet und USB Anschluss. Die Leuchten sind jeweils morgens an.

werd das router-protokoll mal nach fehlern durchsuchen.


-- Veröffentlicht durch Drill Sgt am 6:43 pm am Aug. 26, 2004

@ Mephi

Thx für die Aufklärung :)


-- Veröffentlicht durch nordrand am 9:20 am am Sep. 10, 2004

kurze aufklärung:
war vermutlich ein virenverseuchter pc , der andauernd daten sendete und somit unser internetzugang lahmlegte.


cablemodem.ch - Forum powered by Ikonboard
http://www.ikonboard.com
© 2000 Ikonboard.com