Grundsätzlich stimme ich dem zu was nize geschrieben hat. Zusätzlich gibt es aber noch die Möglichkeit dass der Server die MailZeit richtig hat, die Clients aber nicht !Schau' Dir mal die Mailheader direkt an, zur Zeit sind wir in CEST oder UTC+0200, der Mailserver sollte also eine Angabe in der Form:
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by underworld.draxinusom.ch (Postfix) with ESMTP
id E96614ABE0; Wed, 4 Jun 2003 22:40:21 +0200 (CEST)
im Header haben, sonst stimmt tatsächlich etwas auf dem Server nicht. Achtung, Mails aus anderen Zeitzonen können natürlich andere Angaben hinterlassen. Der lokale Mailserver sollte aber auf +0200 sein.
Wenn ein Mail Zeitzonen kreuzt sieht das in etwa so aus:
Received: from sc8-osdn-mail.osdn.com (mail.osdn.com [66.35.250.105])
by underworld.draxinusom.ch (Postfix) with ESMTP id 10FB54ABDF
for <xxxx@xxxxx>; Wed, 4 Jun 2003 15:25:05 +0200 (CEST)
Received: from xxxxxxx ([10.0.0.0] helo=xxx.xxx.xxx)
by sc8-osdn-mail.osdn.com with esmtp (Exim 3.35 #1 (Debian))
id 19NYGG-0007fS-00
for <xxxx@xxxxxx>; Wed, 04 Jun 2003 06:25:04 -0700
Received: from nobody by xxxxxx with local (Exim 3.35 #1 (Debian))
id 19NYGF-0005pv-00
for <xxxx@xxx>; Wed, 04 Jun 2003 09:25:03 -0400
Die Mail ist also durch 3 Zeitzonen gewandert (-0400, -0700, +0200).
Falls der Server wirklich nicht die rechte Zeit hat, mal einen NTP Service (gibts gratis, einfach mal danach googlen) auf der Maschine installieren und eben z.b. den swisstime Server nehmen zum pollen. Falls der Server die rechte Zeit hat, dann stimmt was auf dem jeweiligen Client nicht, er rechnet dann nicht korrekt um.
Outlook Express zeigt imho per Default sowieso die Arrival Zeit im lokalen Postfach und nicht die Mail-Zeit an.
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CU
René