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Forumsbetreuer:
 

 
hotting


Newbie
   
Die betroffene Region Winterthur kann ich bestätigen. Auch mein Cablemodem steht in Winterthur, sogar in der Stadt Winterthur selber.

Betreffend des nicht RFC-konformen Verhaltens der ZyWall bin ich inzwischen mit dem Support von Studerus, dem Importeur der ZyWalls in Kontakt.  Ich habe gestern eine neue Firmware erhalten, die das Problem leider nicht beseitigt und warte jetzt auf den weiteren Bescheid.

Wenigstens ist der Studerus-Support aktiv und man erhält nicht nur die lapidare Antwort, dass man die Informationen erhalten hätte und der Fall in Bearbeitung (-> Lagerung?) sei...


Beiträge gesamt: 11 | Mitglied seit: Sep. 2004 | Erstellt: 9:33 am am Okt. 26, 2004 | IP
MAC Ferrari


Advanced Member
   
Yep, auch mein Modem steht in der Stadt Winterthur, genauer gesagt in 8406 Winterthur Töss.
Na ja Support kann ich bei meinem "Billig Router" der Marke Planet und dessen Verkäufer PC-Hai wohl kaum erwarten. ;-) :-)

Also bleibt folgendes: CC behebt die Störung ihres DHCP Servers, oder aber es gibt von Zyxel für den Zywall 2 eine Lösung. Hotting kannst Du in diesem Thread posten, falls es eine positive Lösung für den Zywall gibt? Ich werd mir dann so ein Teil besorgen.

Danke im vorraus.....;-) :-)


Greetz MAC_Ferrari

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Some men see things as they are and say why, I dream things that never work and say why not?


Beiträge gesamt: 778 | Mitglied seit: Feb. 2004 | Erstellt: 2:13 pm am Okt. 26, 2004 | IP
hotting


Newbie
   
Aaaaaaarrrghh... ich fasse es nicht.

Folgende Antwort habe ich von diesen Hispeed-Chaoten erhalten, nachdem ich nun die ganzen Ausführungen, die ich in diesem Thread gepostet habe,  auch unter meiner Bearbeitungsnummer an den Cablecom-Support gemailt habe:

<zitat>

Sehr geehrter Herr Hottinger

Sie haben uns ein Problem gemeldet mit Ihrem Kabelanschluss. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen:

Ist an Ihrem Kabelmodem ein Router angeschlossen.
Wie ist die Konfiguration hinter dem Kabelmodem?
Tritt das Problem mit den kurzen Unterbrüchen auch dann auf, wenn Sie den PC direkt am Kabelmodem angeschlossen haben?
</zitat>

Ich bin fassungslos...

Hallo Winterthurer: Wenn Ihr vorhin einen Aufschrei quer durch die Stadt gehört habt, dann war das wohl ich...

Grüsse an die Mitleser und Mitleidenden.

@Mac Ferrari: Ja. Selbstverständlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten und allfällige Lösungen/Ergebnisse posten. Ich verschwinde sicher nicht in der Versenkung, nur weil es bei mir läuft. Schliesslich haben die Leute hier im Forum viel zur Eingrenzung/Lösung des Problems beigetragen.


Beiträge gesamt: 11 | Mitglied seit: Sep. 2004 | Erstellt: 7:13 pm am Okt. 26, 2004 | IP
Mephi


Advanced Member
   
Michael> Du hast mein Mitgefühl auf sicher. Gut die Mail-Antwort mag automatisch generiert worden sein. Die Aufforderung "...  wenn Sie den PC direkt am Kabelmodem angeschlossen haben? " ist ne schlichte Katastrophe. Seit sich das THH, den Schritt kann ich begreifen, von diesem Board zurückgezogen hat, gibts keine Möglichkeit mehr für qualifizierte Supportanfragen. Herr Kümmerle möchte sich doch dafür einsetzen.
http://www.cablecom.ch/040506_mm_customercare.pdf

Bis dahin sollen sich die Betroffenen doch auch an die CC wenden, damit es nicht so aussieht, als wärs bei Hotting ein Einzelfall.

Gruss Philipp


Beiträge gesamt: 987 | Mitglied seit: Dez. 2001 | Erstellt: 10:28 pm am Okt. 26, 2004 | IP
kla


Full Member
   
Hallo

Meistens braucht es mehrere Fehler damit etwas nicht mehr funktioniert. Dies ist auch hier der Fall. Ein Fehler lag bei Cablecom, der andere bei den DHCP-Clients.
Das Problem Cablecomseitig ist behoben.
Das Problem der Clients ist (zumindest bei dem von mir überprüften Zyxel), dass sie keinen DHCP-Rebind machen sondern den Lease ablaufen lassen und dann einen neuen DHCP-Discover machen, was einen Unterbruch zur Folge hat. Das Clientseitige Problem spielt jetzt keine Rolle mehr, da das CC-Problem behoben ist.

Gruss


Beiträge gesamt: 173 | Mitglied seit: Nov. 2001 | Erstellt: 5:21 pm am Okt. 27, 2004 | IP
hotting


Newbie
   
Hallo zusammen

@kla: Finde ich sehr interessant, dass Du um 17:21 Uhr aussagen kannst, dass das Problem "Cablecomseitig behoben ist". Denn meine ZyWall verzeichnete um 16:40 Uhr, also weniger als eine Lease-Dauer früher, einen Unterbruch. Arbeitest Du für die Cablecom? Wenn ja, kannst Du uns hier bestätigen, dass wir mit unserer Diagnose, wo der Fehler lag, richtig lagen? Und kriege ich von der Cablecom noch ein offizielles Feedback auf meine Bearbeitungsnummer?

@all:

Auf jeden Fall kann ich im Moment die Aussage von kla bestätigen. Meine Zywall hat gerade vor einigen Sekunden erfolgreich die Lease verlängert. Das Problem scheint tatsächlich hier im 84.72er-Netz beseitigt zu sein. Hat also mein Wutausbruch gestern abend an der Cablecom-Hotline doch was bewirkt. So weit, so (hoffentlich) gut.

Wie siehts bei den anderen Betroffenen aus?

Heute nachmittag hatte ich nochmals Kontakt mit dem Studerus-Support. Auch hier scheint der Wille vorhanden zu sein, das Problem mit den nicht RFC-konformen Zywalls an die Hand zu nehmen und Abhilfe zu schaffen, dass die ZyWalls auch dann noch funktionieren, wenn es bei der Cablecom (oder einem anderen Provider) (wieder) klemmen sollte. Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten, wenn ich neues erfahre.


Inzwischen herzlichste Grüsse

Michael Hottinger



Beiträge gesamt: 11 | Mitglied seit: Sep. 2004 | Erstellt: 8:01 pm am Okt. 27, 2004 | IP
domino2


Advanced Member
   
sorry hab momentan keine zeit für sniffing..habe 84.72er ip auch..aber in 8965 Berikon..nähe Bremgarten..studerus konnte mir leider nicht helfen

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ICQ UIN
127145744 http://www.cnlab.ch/perftest/AuswertungUser.jsp?userid=1078565332714

Beiträge gesamt: 451 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 9:28 pm am Okt. 27, 2004 | IP
kla


Full Member
   
Hallo zusammen

Ich versuch mich kurz zu halten und werde daher gewisse Sachen nicht so ausführlich erklären.

Es hatte weder mit den Relay-Agents etwas zu tun (denn als diese involviert waren - bei broadcasts - hats ja funktioniert) noch mit den DHCP-Servern (sonst hätten sehr viele Kunden ein Problem gehabt). Das Problem lag beim Routing, die Server konnten die Clients nicht direkt erreichen, sondern nur via Relay-Agents. Die Angaben des Relay-Agents sind aber nur in DHCPdiscover und DHCPrebind (beide broadcast) enthalten. Wie schon korrekterweise von jemandem geschrieben, sollte der Client nach 7/8 der Leasetime ein Rebind machen um auch andere Server zu erreichen (im Falle eines Ausfalles eines DHCP-Servers, darum ist der Rebind auch ein Broadcast). Da einzelne Clients (z.B. ZyWall) auf dies verzichten und lieber einen neuen DHCP-Prozess mit einem DHCPdiscover starten, gehen natürlich die Verbindungen verloren. Alle Clients, welche einen Rebind gemacht haben (und dieses Mal gehört Windows zu den guten, auch wenn der DHCP-Client sonst nicht viel taugt), hatten keinen Unterbruch.

Zu den seltsamen Lease-Zeiten:
Macht man ein manuellen Renew kann es sein, dass sich die Leasetime ändert, nicht aber der absolute Zeitpunkt wann der Lease abläuft. Dies ist ein Performance-Feature.
Die erste Lease kann kürzer sein als die folgenden. Dies ist ein Feature und hat mit dem Failover-Protokoll zu tun.

Die Aussagen von Nuttenpreller, dass das ganze System sehr komplex ist, kann wohl jeder mit etwas Knowhow in diesem Bereich nachvollziehen. Aber die Aussage, dass es ein bekanntes Problem sei, stimmt nicht. Denn auch wenn die Auswirkungen dieselben sind, müssen die Ursachen nicht identisch sein. Und die sogenannten Spezialisten beim Totalausfall kannten nicht mal die Leistungsgrenzen ihres System.

Gruss
einer mit guten Connections


Beiträge gesamt: 173 | Mitglied seit: Nov. 2001 | Erstellt: 10:22 pm am Okt. 27, 2004 | IP
hotting


Newbie
   
Hallo kla

besten Dank für Deine Erläuterungen.

Aber weshalb schrieb denn THH im zitierten früheren Posting, dass "der Grund für die Probleme bei der Verlängerung an der Nicht-Weiterleitung der unicast DHCP- ACK-Pakete durch den zwischen Kunden-DHCP-Client und DHCP-Server liegenden "BOOTP Relay
Agenten lag", wenns für Unicast-Pakete diesen gar nicht braucht?

Naja, egal... Hauptsache, dass es nun wieder so funktioniert, wie man es sich wünscht. Endlich wieder stabile Verbindungen, die nicht stündlich in sich zusammenfallen.

Herzlichen Dank an den Techniker, der die Ursache gefunden und gefixt hat. Vielleicht kannst Du"mit den guten Connections" dies dem betreffenden weiterleiten.

Gruss, Michael


Beiträge gesamt: 11 | Mitglied seit: Sep. 2004 | Erstellt: 10:51 pm am Okt. 27, 2004 | IP
Nuttenpreller


Newbie
   
@domino2

wie kla sagt, kann das Problem verschiedene Ursachen haben, auch wenn gleiche Auswirkungen sind vorhanden. Es muss bei dir nicht gleich sein wie bei hotting. Deshalb wurde ich auch ein Sniffer auf Rechner der paarallell mit Hub zu Router angeschlossen ist laufen lassen, wie von Renè gesagt. Wichtig ist Hub und nicht Switch, musst irgendwo ein auftreiben, es werden heute nur Switches verkauft in Läden.
Solange das nicht machst und Ergebnisse an CC Support geschickt hast kannst lange warten bis Proplem behoben.


@all

find interresant, dass bei 84.72er IP-Range die Subnetmask 255.255.240.0 ist. Das bedeutet, dass gegen 4000 Rechner (16*256) zu einem Subnetz geschlossen sind oder sein könnten. Verstehe zu wenig, aber vielleicht liegt da die Ursache von Problemen. Vieleicht ist ganzes Subnetz an Grenze der Belastung., ka. Der Arptraffic muss jedenfalls gigantisch sein.
Cablecom müsst mehr Headens fur mehr Kunden einrichten. lol

Erinnere mich selber an Anfang meiner Cable-Zeit. Hatte eine Subnetmask zuerst von 255.255.254.0 und hatte wenig bis gar kein Probleme. Später 255.255.248.0 und regelmassige Ausfall und Storungen beginnten. Vielleicht Zufall, weiss nicht.
Jedenfalls hat mir ausgehängt unf hab gekundet ;-)

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Aus dem Lehrbuch für Telekommunikation:
Koaxkabel ist sehr gut geeignet für analoges Fernsehen,
für alles übrige empfiehlt sich guter alter Kupferdraht...


Beiträge gesamt: 40 | Mitglied seit: Sep. 2004 | Erstellt: 11:31 am am Okt. 28, 2004 | IP
 

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