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Forumsbetreuer:
 

 
ron


Member
   
hmm bei voip ........muessen die ja irgend wo auch wieder vom cc netz auf eine tel netz........und das werden sie einem der swisscom oder sunrise bezahlen muessen.................ob dies dann wirklich guenstiger zu haben sein wird ?!?!? vieleicht anfangs um kunden zu fangen.................:-)
greetz
ron

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|||die meisten computer probleme befinden sich zwischen stuhl und tastatur|||

Beiträge gesamt: 1304 | Mitglied seit: Juni 2001 | Erstellt: 2:31 pm am Nov. 2, 2002 | IP
liquid metal


Full Member
   
bis IPv6 sich durchgesetzt hat, ist VoIP kaum möglich... in der schweiz gibt es nur sehr wenige firmen die VoIP einsetzen, beim telefonanschluss erwartet man meistenes mehr stabilität und ausfallsicherheit als beim internetzugang, man sehe sich doch nur mal die vielen probleme die cablecom jetzt schon hat. selbst cablecom mitarbeiter raten , man solle lieber noch etwas warten denn VoIP ist zur zeit der grösste müll!

Beiträge gesamt: 240 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 10:57 am am Nov. 16, 2002 | IP
Woodstock


Advanced Member
   
@liquid metal
Voip ist grösste Müll ? Du hast also insider Info's ? Also los raus mit... ;o)

Bin selbst auch sehr interessiert daran, $C die Kündigung zu geben ;-) Was ich bisanhin gehörrt habe klingt eher vielversprechend als Müll?

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[img]http://sahvg.ch/images/sAHVg.jpg[/img]


Beiträge gesamt: 1268 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 10:20 am am Nov. 18, 2002 | IP
0815


Newbie
   
Interessant ist, dass das neue Modem DCM02 im Gegensatz zum CVA 122 keinen Telefon Port mehr hat.

Beiträge gesamt: 15 | Mitglied seit: Juni 2002 | Erstellt: 12:07 pm am Nov. 18, 2002 | IP
liquid metal


Full Member
   
ja, hat ein cablecom arbeiter behauptet. wie will man eine gewisse bandbreite GARANTIEREN? wenn man die beiden grössten VoIP standarts SIP und H.323 näher kennenlernt so kann das nicht mit einem kleinen QoS paketplaner funktionieren. (auf IPv4)

ich bin kein gegner von VoIP, doch ich frage mich nur: was passiert mit der verbindungsqualität bzw. den UDP paketen , wenn nebenbei im internet gesurft oder diverse file sharing clients laufen? voip als sprachvermittelnder dienst wird schwierigkeiten haben über einen paketvermittelnden dienst betrieben zu werden.

warum die enorme feindlichkeit gegen die swisscom? immerhin ist sie eine der noch wenigen schweizer grossfirmen der es noch gut geht! das geld der cablecom geht wahrscheinlich zur armen NTL in england, und ob sunrise oder so ihre dienste auf der letzten meile wircklich besser leisten als derzeitig die swisscom bezweifle ich...


Beiträge gesamt: 240 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 7:22 pm am Nov. 18, 2002 | IP
Rene


Advanced Member
   
liquid metal> und was soll IPv6 denn besser machen? Dort kann QoS auch nicht zaubern. Abgesehen davon dass alles nach wie vor an einer Stelle irgendwo über Ethernet geht und auf Ethernet gibt es *niemals* irgendwelche Garantien in Bezug auf Bandbreite.

Was das Prioritisieren angeht, das macht das Kabelmodem. Solange Du es nicht sinnlos mit Paketen auf der LAN Seite beschiesst klappt das auch hervoragend.


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CU
René


Beiträge gesamt: 2468 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 9:12 pm am Nov. 18, 2002 | IP
Joghurt


Newbie
   
Quote
"so kann das nicht mit einem kleinen QoS paketplaner funktionieren. (auf IPv4)
ich bin kein gegner von VoIP, doch ich frage mich nur: was passiert mit der verbindungsqualität bzw. den UDP paketen , wenn nebenbei im internet gesurft oder diverse file sharing clients laufen? voip als sprachvermittelnder dienst wird schwierigkeiten haben über einen paketvermittelnden dienst betrieben zu werden. "

wieso sollte das Probleme machen? MPLS (RFC 3031) kann als Beispiel dienen, das erlaubt "einfach" Pakete von ner Telefonsitzung über ne andere zuverlässige Route zu schicken, sofern die Router die "Pakete" anders labeln. Nur die Router, der die Pakete sendet, muss wissen, wie er die Telefoniepakete erkennen kann. Die MPLS-Switches auf dem Weg wissen nicht mal, ob es sich bei den Paketen um IPv4 oder IPv6-Pakete handeln. Cablecom wird sich wohl sicher Gedanken machen, was denn mit den Telefoniepakete passiert, die ebenfalls zum Modem müssen, wenn nebenbei der normale Down- und/oder Upstream durch extensives Filesharing etwa ausgeschöpft wird. Oder denkst du, dass sie das einfach so verkaufen wollen, ohne diese Frage zu lösen? QOS und COS als Stichworte hast du schon geliefert. Ansonsten würde ein solches Millionenprojekt nie reüssieren können, wenn schon solche grundlegende Dinge nicht getestet und gelöst wären.

cy


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Frisch-Fröhlich-Frei von der Leber


Beiträge gesamt: 28 | Mitglied seit: Sep. 2002 | Erstellt: 9:15 pm am Nov. 18, 2002 | IP
liquid metal


Full Member
   
dann frage ich mich als kunde, ob es denn schon realisierte referenzen von VoIP netzwerken Landesweit gibt!

Ich kann mich einfach nicht davon überzeugen dass VoIP von grundauf stabil und sicher läuft wenn es die cablecom startet!
wenn ich mir erlaube, parallelen zu ziehen zum Cablecom Hispeed angebot, dann stellt sich doch heraus dass die cablecom ein produkt auf den markt gestellt hat, welches "etwas" unausgereift war, und erst nach einiger zeit völlig problemlos lief. man sehe doch nur die vergangenen DHCP probleme, solche ausfälle darf es bei einem telefonanschluss nicht geben...

vielleicht vergleiche ich äpfel mit birnen mit einem solchen vergleich und ihr könnt mich in sachen VoIP überzeugen!

ist über VoIP eigentlich nur POTS möglich?

was ich von der cablecom im bezug auf VoIP verlange:

- 98% garantie auf ein funktionierendes telefon
- CLIP
- service 21
- <20.- grundtarif
- alte swisscomnummer darf behalten werden
- günstigere tarife als swisscom im nah und fernbereich
- sehr günstiger tarif bei verbindungen CCVoIP zu CCVoIP



Beiträge gesamt: 240 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 5:33 pm am Nov. 19, 2002 | IP
Rene


Advanced Member
   
liquid metal>"frage ich mich als kunde, ob es denn schon realisierte referenzen von VoIP netzwerken Landesweit gibt! "

Nein und auch wenn Cablecom das realisiert hat, gibts keine Landesweite Installation. Macht auch keinen Sinn VoIP landesweit zu installieren, imho.

>"Ich kann mich einfach nicht davon überzeugen dass VoIP von grundauf stabil und sicher läuft wenn es die cablecom startet! "

Startprobleme wird es überall geben. Die Technologie selber stammt aber von Cisco, Alcatel und co... Cablecom "baut" da nichts selber.

>"heraus dass die cablecom ein produkt auf den markt gestellt hat, welches "etwas" unausgereift war, und erst nach einiger zeit völlig problemlos lief."

Bei uns im Ort gab es ab Oktober 2000 hispeed Internet, ich hab es im Dezember erhalten. Seit dazumal hat eigentlich immer alles funktioniert und ich kann mich in der Zeit absolut nicht über unausgereiftheit beschweren.

Scheinbar ist es am Anfang alles andere als gut gelaufen, aber soweit ich weiss fährt die CC ja auch ein anderes System mittlerweile (DOCSIS statt ATM, Docsis ist relativ jung und gab es wohl zur Anfangszeit noch gar nicht)

>"man sehe doch nur die vergangenen DHCP probleme, solche ausfälle darf es bei einem telefonanschluss nicht geben... "

Was die Ausfälle ausgelöst hat und warum nur ein kleiner Teil betroffen war kann ich leider immer noch nicht sagen. Das Problem ist offenbar gelöst mittlerweile. Wie Tolerierbar sowas bei VoIP ist, dürfte von jedem unterschiedlich angesehen werden. Sollte VoIP bei Cablecom jedoch eine Uptime haben, welche derjenigen des Kabelinternets entspricht, dann sehe ich keinerlei Probleme.

>"ist über VoIP eigentlich nur POTS möglich? "

Technisch gibts da keine Einschränkungen. Im Prinzip könnte man Bildtelefonie darüber machen. Kommt nur darauf an was die Hardware kann und was man machen will.

>"- service 21"

Was ist das?

>"- alte swisscomnummer darf behalten werden"

Das hängt wohl eher von der Swisscom und den Bakom Bestimmungen ab. Technisch Machbar dürfte es sein, ob da alle auch mitspielen wollen ist eine andere Frage.

>"- sehr günstiger tarif bei verbindungen CCVoIP zu CCVoIP"

Naja zwischen 2 CC Usern kannst Du das heute schon gratis haben, 2 PCs auf beiden Seiten, CC-Kabelinternet, Soundkarten sowie Mikrophon und Software.


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CU
René


Beiträge gesamt: 2468 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 10:06 pm am Nov. 19, 2002 | IP
liquid metal


Full Member
   
service 21 = rufumleitung

Die Swisscom wird garantiert nicht mitspielen. Die problemlösung im falle einer störung wird relativ schwer sein wenn die netzbetreiber ihren machtkampf auf kosten des kunden austragen. cablecom sagt alles i.o., swisscom sei schuld - swisscom sagt cc sei schuld - usw... bis irgendwann mal der user schuld ist.. (kann mich an einen armen ADSL benutzer errinnern)


wird sich die cablecom nur auf "klein" - kunden konzentrieren oder wird auch eine technik geschaffen um grossfirmen mit VoIP auszustatten?

kleine frage : gibt es TVA's für VoIP? wenn die cablecom schon so viel geld in diese technologie steckt, dann wollen sie wohl auch alle kunden ansprechen.


Beiträge gesamt: 240 | Mitglied seit: Mai 2001 | Erstellt: 11:19 pm am Nov. 19, 2002 | IP
 

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