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Forumsbetreuer:
 

 
evogo


Newbie
   
Ich habe mein Heimnetzwerk via eines Router ans CC Modem angeschlossen. Der Grund, ich habe 3 Computer und möchte die nicht immer umstöpseln. Oder auch mal gleichzeitig onlie gehen. Zudem spielen auch Sicherheitsgründe mit.
Router SMC 7004


Hat eigentlich gut funktioniert bis Anfang August, und verliert der Router immer öfter die Verbindung.
Die Problem liegen beim DHCD wie ich aus den Router Logs sehe, leider habe ich zu wenig Ahnung um das Problem zu lösen CC konnte mir auch nicht helfen und behart daraus das dass Problem auf meiner Seite liege. Obschon ich weder am Computer noch am Router die Konfiguration geändert habe.
Die Problem löse ich durch reboot des Rooters, was aber langsam nervt.
Ich surfe 'normal' betreibe kein Server, spiele nicht, und nutze auch edoonky oder ähnliches nicht.

Wer kann mir weiter helfen? Wer hatte eine Idee!?


Das habe ich gefunden wobei dieses Forum zur Zeit offline scheint


Erklärung des THH
http://www.cablemodem.ch/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=1&topic=600&start=50
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Der DHCP-Server hatte während der ganzen Zeit einwandfrei funktioniert. Der Grund für die Probleme bei der Verlängerung lag an der Nicht-Weiterleitung der unicast DHCP-ACK-Pakete durch den zwischen Kunden-DHCP-Client und DHCP-Server liegenden "BOOTP Relay Agenten". Dadurch lief die IP-Lease des Kunden aus, sodass der PC gezwungen wurde, kurzzeitig die Netzwerkaktivitäten für ganz kurze Zeit einzustellen und wieder mit einem DHCP-Discover eine neue IP-Adresse anzufordern (gemäss letztem Abschnitt aus RFC 2131) und die Netzwerkaktivitäten nach Erhalt der IP-Adresse wieder aufzunehmen. Nicht alle DHCP-Client schienen dies jedoch zu tun, sodass der Kunde z.B. gezwungen wurde das entsprechende Gerät zu rebooten, um wieder eine IP-Adresse zu erhalten.
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(Geändert von evogo um 10:41 pm am Aug. 18, 2004)


Beiträge gesamt: 28 | Mitglied seit: Juli 2001 | Erstellt: 1:05 pm am Aug. 18, 2004 | IP
gian


Full Member
   
Hallo,

Ich habe das genau gleiche Problem mit dem Wechsel zu Bluewin-ADSL gelöst. Nun ist alles wieder perfekt!


Beiträge gesamt: 167 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 6:03 pm am Aug. 18, 2004 | IP
Lukespace


Newbie
   
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Netgear Router. Nach Wechsel auf einen USR Router mit W-LAN sind die Probleme behoben. Würde sagen, es liegt wohl oder übel am Router.

Gruss
Lukespace :-)


Beiträge gesamt: 7 | Mitglied seit: April 2002 | Erstellt: 2:53 pm am Aug. 19, 2004 | IP
gian


Full Member
   
Hallo,

@lukespace
"Ich hatte das selbe Problem mit meinem Netgear Router. Nach Wechsel auf einen USR Router mit W-LAN sind die Probleme behoben. Würde sagen, es liegt wohl oder übel am Router. "

Das glaube ich nicht. Das Problem bestand beim Netgear-W-LAN Router 624 wie auch beim Siemens W-Lan-Router 505, d.h. das Problem lag eindeutig beim  CC-Netz.

Mein neuer ADSL-Router Sitecom Wireless mit eingebautem ADSL-Modem funktioniert einwandfrei, ohne dass ich bei meinen PC-Netzkonfigurationen irgenetwas geändert hätte (es funktionierte ja schliesslich auch längere Zeit bei CC-Hispeed). So kann ich meine Mails auch problemlos mit dem Palm Tungsten C sowie meinem Laptop über WLAN herunterladen.

Es ist für CC natürlich am einfachsten, den Fehler beim Router und der PC-Installation zu suchen als in ihrem Netz für Ordnung zu sorgen (z.B. mit sauberen Hausinstallationen).


Beiträge gesamt: 167 | Mitglied seit: Aug. 2002 | Erstellt: 5:45 pm am Aug. 19, 2004 | IP
evogo


Newbie
   
@Lukespace, wenn ich sicher wäre das es am Router liegt, würde ich einen anderen kaufen. Aber ich glaube das nicht, denn es lief 2 Jahre gut mit dem Router. - Es gab andere Probleme.  (unstabiles Netz) Ist den ASDL vergleichbar von der Erreichbarkeit dem Preis und der Leistung?

Beiträge gesamt: 28 | Mitglied seit: Juli 2001 | Erstellt: 6:41 pm am Aug. 19, 2004 | IP
Mephi


Advanced Member
   
evogo> Was du beschreibst, ist nicht trivial und lässt sich mit albernem  Gelaber "ADSL ist besser, nein Cable ist besser" nicht angehen. Fakt ist, dass das was Cablecom THH hier geschrieben hat, sehr technisch ist und auch sehr ehrlich. Man kann daraus aber auch entnehmen, dass es Router gab und noch gibt, die das DHCP nicht richtig vollziehen, bis hinauf zu den professionellen Produkten. Wenn du früher zufrieden warst mit Cablecom, so lohnt es sich jedenfalls das Problem mit den Unterbrechungen anzugehen. Poste doch hier mal einen Auszug aus dem Errorlog, eben dann wenn der Bezug einer neuen IP Adresse scheitert. Weiter wäre interessant, in welchen Zeitabschnitten die Verbindungen verloren geht und der Cablemodem-Status in dieser Situation.

Gruss Philipp


Beiträge gesamt: 987 | Mitglied seit: Dez. 2001 | Erstellt: 10:02 pm am Aug. 19, 2004 | IP
evogo


Newbie
   
@Mephi --- gelöscht siehe unten

(Geändert von evogo um 6:10 pm am Sep. 26, 2004)


Beiträge gesamt: 28 | Mitglied seit: Juli 2001 | Erstellt: 12:34 pm am Aug. 20, 2004 | IP
Mephi


Advanced Member
   
evogo> "ganz oben scheint das manuelle rebooten, von mir aus gelösst, [..]"

Router oder Modem Reboot? Hat denn in den 25 min der Logaufzeichnung überhaupt eine Verbindung bestanden? BTW, welchen Router  hast du?

Philipp


Beiträge gesamt: 987 | Mitglied seit: Dez. 2001 | Erstellt: 5:19 pm am Aug. 20, 2004 | IP
evogo


Newbie
   
So hier ein etwas aussagekräftiger Log Auszug

Das erste ‚Send Discover’ ist der Unterbruch der Verbindung
‚Receive Offer from 62.2.28.41’ die Antwort auf den reboot des Router via Router Frontend
Der Router ist ein ‚SMC Barricade 4 Port SMC7004ABR EU’

08/20/2004  21:40:22 DHCP Client: Receive Ack from 62.2.28.41,Lease time=3906
08/20/2004  21:40:15 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  21:40:15 DHCP Client: Receive Offer from 62.2.28.41
08/20/2004  21:40:15 DHCP Client: Send Discover
08/20/2004  21:39:47 DHCP Client: Send Discover
08/20/2004  21:16:55 DHCP Client: Could not find DHCP daemon to get information
08/20/2004  21:16:43 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  21:16:33 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  21:16:08 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  21:15:33 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  21:15:23 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  20:43:11 DHCP Client: Receive Ack from 62.2.28.41,Lease time=3860
08/20/2004  20:43:04 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  20:43:04 DHCP Client: Receive Offer from 62.2.28.41
08/20/2004  20:41:50 DHCP Client: Send Discover
08/20/2004  20:40:49 DHCP Client: Send Discover
08/20/2004  20:26:16 NTP Date/Time updated
08/20/2004  20:20:12 DHCP Client: Could not find DHCP daemon to get information
08/20/2004  20:18:43 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  20:18:33 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  20:18:23 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  20:18:06 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3
08/20/2004  20:17:26 DHCP Client: Send Request,Request IP=84.72.5.3

(Geändert von evogo um 9:50 pm am Aug. 20, 2004)


Beiträge gesamt: 28 | Mitglied seit: Juli 2001 | Erstellt: 9:49 pm am Aug. 20, 2004 | IP
shocker


Member
   
hallo evogo,

habe das selbe problem mit dem selben SMC gerümpel. Habe eine software upgrade gemacht und die TCP verbindungs limite am esel auf 400 gestellt. seither funktionierts stabil.

was von beidem nun wirklich geholfen hat kann ich nicht nachvollziehen.

Tatsache ist das der SMC Barricade Router ein kleiner haufen billiger Schrott ist. Ich habe das letzte mal was in der Preisklasse gekauft.

PS : das modem ist ein schwarzes mit voice anschluss wo ein logo drauf ist.

-----
***blablairgendwastiefgründigesblablawichtigrichtigderbeste***


Beiträge gesamt: 110 | Mitglied seit: Nov. 2003 | Erstellt: 11:07 am am Aug. 21, 2004 | IP
 

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